Am 25.06.2022 fand das Kinderfeuerwehrseminar der Kreisjugendfeuerwehr statt. Nach der langen Coronapause trafen sich 13 Kinderfeuerwehrbetreuer aus dem Landkreis im Gerätehaus in Forbach. Am Morgen standen Themen, wie der Umgang in der Kinderfeuerwehr mit/nach Corona, der Kindefunke und der geplante Kinderfeuerwehrtag im Oktober auf dem Programm.
Beim Mittagessen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich an verschiedenen Thementischen auszutauschen.
Der Mittag stand dann ganz unter dem Motto: Spiele für die Kinderfeuerwehr. Zum Einstig gab es einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Einsatzmöglichkeit von Spielen in der Kinder- und Jugendarbeit. Anschließend mussten verschiedene Spiele auf die Feuerwehr umgeändert werden. Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Probieren der verschiedenen Spiele. Nach dem Abendessen machten sich die Teilnehmer mit vielen neuen Spieleideen wieder auf den Nachhauseweg.